Fruit Logistica 2016 Berlin

Vom 3. bis zum 5. Februar 2016 fand die FRUIT LOGISTICA in Berlin statt. Bei diesem Treffen werden Obst und Gemüse in unverarbeitetem Zustand, Nüsse, Gewürze, Bioprodukte und vieles mehr von zahlreichen Händlern präsentiert. Dieses Jahr wurde der Besucherrekord der Messe gebrochen. So sollen sich insgesamt 70.000 Besucher in den drei Tagen auf dem Messegelände bewegt haben. Ein besonderes Merkmal der FRUIT LOGISTICA ist die Internationalität. Es gab insgesamt fast 3000 Aussteller, unter denen Händler aus 84 Ländern vertreten waren.

Weltpremieren

Die Stimmung auf der Messe war insgesamt sehr gut und ausgelassen. Natürlich sprechen fast alle ausländischen Händler vernünftiges Englisch, sodass man sich auch mit diesen über ihre tollen und teils außergewöhnlichen Produkte unterhalten konnte. Insgesamt gab es sage und schreibe 27 Weltpremieren neuer Produkte – ein klares Statement für eine sehr hohe Innovationskraft dieser Branche.
Die lockere und freundliche Stimmung machen das tolle Erlebnis auf dieser Messe aus. Nicht umsonst hatten knapp 90 Prozent der Besucher einen guten bis sehr guten Gesamteindruck.

Innovative Produkte

Auf der FRUIT LOGISTICA wird auch jedes Jahr ein Unternehmen für das innovativste Produkt ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Preis an ein spanisches Unternehmen, das ein Getränk aus Kokosnussmilch hergestellt hat. Besonders wird dieses Produkt dadurch, dass der Drink mit einem speziellen Dosenverschluss und Trinkhalm geliefert wird, wodurch ein unkomplizierter Gebrauch dieses gesunden Getränkes möglich ist.
Ausgezeichnet wurde zudem eine Firma aus Dänemark, die eine kleine Cherry-Tomaten Pflanze entwickelt hat. Diese wird maximal 35 Zentimeter groß und bringt dennoch bis zu 150 Früchte pro Jahr hervor.
Einen Preis bekam zudem ein niederländisches Unternehmen für eine gelb rot gestreifte Paprika. Diese enthält besonders viel Vitamin C und schmeckt aromatisch-würzig.

Erstmals wurde auf der FRUIT LOGISTICA 2016 auch ein Sonderpreis vergeben. Diesen bekam ein belgisches Unternehmen, das einen „Tomatenautomaten“ hergestellt hat, bei dem aus drei Boxen verschiedene Cherry-Tomatensorten in die Einkaufstüte fallen.

Bei der FRUIT LOGISTICA geht es aber nicht nur darum, Innovationen vorzustellen. Die Messe bietet für die Unternehmen eine perfekte Plattform, sich den potentiellen Kunden vorzustellen. Es kann aber auch sogar schon zu Geschäftsabschlüssen kommen. Von dieser Möglichkeit machten auch knapp 50 Prozent der Geschäftsherren Gebrauch. Des Weiteren möchten die einzelnen Unternehmer natürlich auch bestehende Beziehungen zu ihren Kunden pflegen.

Logistik

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr war die Veranstaltungsreihe „Logistics Hub“. Das Thema Logistik wird für die Unternehmer in der heutigen Zeit immer wichtiger. In dieser Reihe werden insgesamt zehn aktuelle Themen aus der Logistik-Kette dargestellt. Die Händler wurden zudem informiert und geschult, wie sie die richtigen logistischen Entscheidungen bezüglich des Transports ihrer Waren treffen.

Fazit

Auf der einen Seite standen absolute Innovationen, die uns teilweise zutiefst beeindruckt haben. Aber auch die Informationen, die man rund um die Messe bekommen hat, waren sehr interessant und hilfreich für die Zukunft. Der Kultureinfluss der 84 verschiedenen Ländern war fast immer an den jeweiligen Produkten erkennbar.