LKW-Sicherheitssysteme für weniger Auffahrunfälle

Schwere Unfälle mit LKWs, die auf das Stauende auffahren, häufen sich und sind leider keine Seltenheit. Immer wieder gibt es Berichte von schlimmen Unfällen mit Schwerverletzten oder sogar Toten. Aktuelle Statistiken belegen: Bei jedem zehnten Lkw Unfall mit Todesfolge handelt es sich um einen Auffahrunfall am Stauende. Neue Sicherheitssysteme mit automatischem Abstandsregler und Notfallbremssystem könnten Abhilfe schaffen.

Schwerer Unfall am Gotthard-Tunnel

Eine Familie kam am 26.07.2016 aus dem Urlaub und stand im Stauende am Gotthardtunnel. Ein LKW der in das Ende des Staus krachte, löschte die vierköpfige Familie aus der Westpfalz aus. Verkehrsexperte Michael Schreckenberg weiß, dass derartige Unfälle leider keine Seltenheit sind und sich immer wieder ereignen. Der Professor mit Lehrstuhl für Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich u. a. mit Notbremssystemen für LKW.

Notbremssysteme für neue Lkws werden zur Pflicht

Moderne Sicherheitssysteme wie Notbremssysteme können gerade bei stehenden Hindernissen nicht nur eine Warnung ermöglichen, sondern den LKW auch ohne Eingreifen des Fahrers zum Stillstand bringen. Bis zum 1. November lässt die Europäische Union eine Übergangsfrist zu, danach müssen alle neuen Lkw über acht Tonnen mit einem Advanced Emergency Braking System (AEBS) ausgestattet sein. Mit Hilfe dieses Notbremsassistenten wird  automatisch eine Notbremsung eigeleitet, die den Auffahrunfall verhindert bzw. die Geschwindigkeit beim Aufprall deutlich reduziert. Wichtig ist es, dass derartige Systeme flächendeckend installiert werden und neue Gesetzesgrundlagen europaweit zum Einsatz kommen.

Risikofaktor manuell abschaltbarer Notbrems-Assistenten

Doch selbst mit neuen Verordnungen stellen vor allem die Fahrer ein Risiko dar, die den Notbrems-Assistenten manuell ausschalten. Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV) weiß, dass es sehr beliebt unter den Fahrern ist, um so nicht ständig Abstandswarnungen zu erhalten. Die große Gefahr dabei: der Notbremsassistent ist mit dem Abstandsradar des Lkw verbunden. Will der Lkw-Fahrer keine Abstandswarnungen mehr erhalten, schaltet er den gesamten Schutzmechanismus ab. Allerdings muss der Notbremsassistent in Situationen wie Abschleppen oder für Anbauteile wie Schneepflug und Co. abschaltbar sein.

Mencke Spedition für mehr Sicherheit

Die Mencke Spedition setzt auf zuverlässige und verantwortungsvolle Fahrer. In unserem gesamten Fuhrpark sind LKW im Einsatz, die über die modernen automatischen Abstandsregler und den Notbremsassistenten verfügen. Auch in Zukunft arbeiten wir an einem hochmodernen Fuhrpark für mehr Sicherheit auf den Straßen.