LogiMAT 2016: Intralogistik-Fachmesse der Superlative

Die LogiMAT ist Europas größte Intralogistikmesse und umfasst die Schwerpunkte Distribution, Material- und Informationsfluss. Internationale Austeller präsentieren Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ihre Produkte sowie Lösungsansätze und Logistiksysteme für die Bereiche Beschaffung, Produktion, Lager und Distribution. In diesem Jahr fand die Fachmesse vom 8. bis 10. März 2016 auf der neuen Messe am Stuttgarter Flughafen statt und brach dabei alle Rekorde.

Rekordzahlen

2016 ist das Jahr der Rekorde für die LogiMAT, denn sowohl bei den Ausstellern, als auch bei den Besuchern wurde großer Zuwachs verzeichnet. Die genauen Zahlen lieferte nach Messeschluss das renommierte Baseler Institut für Marktforschung Wissler & Partner. Die LogiMAT umfasste erstmals das vollständige Messegelände der Messe Stuttgart und bot in diesem Jahr 1280 Ausstellern aus 32 Ländern eine Messeausstellungsfläche von etwas mehr als 95000 qm. Im Vergleich zum Vorjahr besuchten 8.360 mehr Messegäste die LogiMAT. Insgesamt verzeichnete die Fachmesse einen Zuwachs von 23,8 Prozent im Vergleich zu 2015 und freute sich über mehr als 43.000 Besucher. Ein sensationelles Ergebnis. Wenig verwunderlich, denn die Fachmesse hatte jede Menge zu bieten und genießt auch im Ausland ein hohes Ansehen. Folgt man den Erhebungen des Marktforschungsinstituts Wissler & Partner hatten rund 35 Prozent der Besucher eine Anreisestrecke von mehr als 300 km zurückgelegt, um bei der Messe dabei zu sein.

Messehighlights

In 8 Messehallen wurden in diesem Jahr moderne sowie zukunftsweisende Lösungen und Entwicklungen rund um den Themenschwerpunkt Intralogistik präsentiert.  Dabei gilt die LogiMAT mit ihren Messehighlights für den innerbetrieblichen Materialfluss, und die IT-Steuerung der Beschaffung, Produktion und Auslieferung als Europas wichtigste Intralogistikmesse.

Die Ausstellungsfläche der LogiMAT wurde auch 2016 wieder für innovative Produkte und absolute Neuheiten am Markt genutzt. Zu den Messehighlights gehörten Lösungsvorschläge zur Umsetzung des großen Trendthemas Industrie 4.0.

Für Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern sorgte dabei u. a. auch die Handelsplattform TradeWorld, deren Veranstaltungsort auch in diesem Jahr die LogiMAT war. Der Fokus richtete sich hier auf die enge Vernetzung zwischen Logistik und Prozessen im Handel sowie Vertrieb in den Bereichen Business-to-business (B2B) und Business-to-consumer (B2C). Präsentiert wurden Lösungen für Retail 4.0 darunter E-Procurement-Systeme, Payment-Lösungen oder Ansätze für das Handling von Retouren.  Entscheidend war es hierbei für die Aussteller zu zeigen, wie Prozesse in E-Commerce und Logistik sich gegenseitig ergänzen können. Fachbesucher konnten sich im Rahmen der LogiMAT davon überzeugen, wie E-Commerce als wichtiger Wachstumsfaktor optimal in bestehende Logistikprozesse integriert werden kann.

Hoher Zuspruch

Für die Austeller hat sich der große Einsatz gelohnt, denn laut Umfragen kamen rund 40 Prozent der Besucher mit einem konkreten Investitionsvorhaben. Dabei nutzte jeder Fünfte Fachbesucher die Messe, um die Erteilung eines Auftrags vor Ort umzusetzen. Unter den Besuchern war die Begeisterung sehr groß. Knapp 80 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Messe gut oder sogar sehr gut gefallen hat.

Messefazit

De LogiMAT war in diesem Jahr eine besonders gelungene Fachmesse für Aussteller und Besucher. Dies wird nicht nur durch den deutlichen Zuwachs an Ausstellern und Besuchern deutlich, sondern spiegelt sich auch in den innovativen Lösungen und präzisen Informationsangeboten wieder, die durch internationale Aussteller für zukunftsweisende Intralogistik präsentiert wurden. Die Trendthemen Industrie 4.0 und Retail 4.0 werden für viele Unternehmen zukunftweisend sein.

Die nächste LogiMAT ist auch bereits in Planung und wird vom 14.-16. März 2017 wieder auf dem Messegelände Stuttgart stattfinden.