Gemüseanbau in der Pfalz boomt

Die sonnenverwöhnte Pfalz liegt im Südwesten Deutschlands. Längst ist die Region, die sich über eine Fläche von rund 5000 km² erstreckt, nicht mehr nur für ihren erstklassigen Wein bekannt. Dank des milden Klimas hat Gemüse aus der Pfalz das ganze Jahr Saison. Aus dem größten geschlossenen Anbaugebiet der Bundesrepublik Deutschland kommen jährlich mehr als 250.000 Tonnen Gemüse darunter Radieschen, Zwiebeln, Kopfsalat, Tomaten, Spargel, Braugerste oder Zuckerrüben. Doch nicht nur die Deutschen lieben das erntefrische Gemüse aus der Pfalz. Mit Logistikunternehmen wie der Mencke Spedition gelangt das Gemüse schnell und in erstklassiger Qualität nach ganz Europa.

Erfolgskurs in Zahlen

2012 bewirtschafteten in der Pfalz laut Statistischem Landesamt Bad Ems rund 480 Betriebe mehr als 19.000 Hektar mit mehr als 40 verschiedene Gemüsesorten. Im Jahr 2000 waren es nur knapp 14.000 Hektar. Die im Gemüseanbau tätigen Unternehmen sind auf Erfolgskurs. Im Jahr 2000 verfügte ein Betrieb im Schnitt über rund 15 Hektar Gemüseanbaufläche, 2012 waren es bereits 40 Hektar. Dabei erzielten die Betriebe enorme Produktionsergebnisse.

Der Renner: Radieschen, Zwiebeln und Kopfsalat

Die Pfalz beherbergt eine Vielfalt an unterschiedlichen Arten von Gemüse. Die einzelnen Betriebe setzen jedoch häufig auf Spezialisierung. Besonders beliebt sind Radieschen, Zwiebeln und Kopfsalat. In Zahlen bedeutet das, dass allein der Pfalzmarkt in Mutterstadt 80 Millionen Bund Radieschen, 60 Millionen Bund Zwiebeln und 25 Millionen Kopfsalate im Jahr 2012 bereithielt.

Etwa 15 Prozent der Gesamtanbaufläche entfällt laut Statistischem Landesamt Bad Ems auf Radieschen, gefolgt mit knapp 9 Prozent von Möhren, mit rund 7 Prozent von Blumenkohl sowie mit 6,6 Prozent von Spargel und mit 5,6 Prozent von Feldsalat.

Ein interessanter Fakt: Über den Gemüsegroßmarkt in Mutterstadt werden jährlich allein rund 1.400.000 Kilogramm weißer Spargel und knapp 40.000 Kilogramm grüner Spargel vertrieben.

Es sind aber weitaus mehr Gemüsearten in der Pfalz zu finden. Hierzu gehören zum Beispiel Tomaten. 150.000 Kilogramm Tomaten werden insbesondere in der Regionalvermarktung umgesetzt. Aber auch Erdbeeren wurden mit mehr als 4.500 Tonnen vermarktet. Mit mehr als 7000 Hektar Anbaufläche erfreuen sich Zuckerrüben einer wachsenden Beliebtheit. Dicht gefolgt von der Braugerste, einer Grundlage für die Herstellung regionaler Biersorten.

Mehr als 50 Prozent der Ernte wird aber mit  Wurzel- und Knollengemüse, darunter Radieschen und Möhren, erwirtschaftet. Über 20 Prozent entfallen auf Blatt- und Stängelgemüse, hierzu gehören Salat und Spargel.

Quantität, Qualität und schnelle Lieferung

Ein unschlagbarer Fakt ist die Quantität. Aus dem größten geschlossenen Gemüseanbaugebiet der Bundesrepublik Deutschland kommen jährlich rund 250.000 Tonnen Gemüse, darunter mehr als 40 verschiedene Gemüsesorten. Darüber hinaus ist die Gemüsequalität u. a. dank des milden Klimas in der Pfalz mehr als überzeugend. Das Wetter ermöglicht es auch, dass die Pfälzer besonders früh im Jahr, oft schon im April, edle Gemüsesorten wie Spargel anbieten können.

Unterstützt wird diese Schnelligkeit in Saisonzeiten von etwa 300 LKWs, die das Gemüse aus der Pfalz täglich nach ganz Europa weitertransportieren.

Auch wir sind in Sachen Qualität und Schnelligkeit seit Jahren für den Gemüseanbau in der Pfalz unterwegs. Gemeinsam mit den Betrieben der Pfalz bringen wird den Gemüseanbau weiter auf Expansionskurs. Mehr als 250.000 Tonnen Gemüse im Jahr kommen aus der Pfalz – Tendenz steigend.